Sternekoch – nicht nur im Restaurant oder im Fernsehen,  sondern an der Mittelschule Altdorf

20 Schüler im Fach Soziales warteten gespannt auf den Unterricht am 14. März, der diesmal nicht von der Lehrerin gehalten wurde, sondern vom Nürnberger Sternekoch Manfred Burr.

Herr Burr hatte viele Rezepte vorgeschlagen, die für die Schüler viel Neues boten, gesund und lecker schmeckten und die auch gut zum Nachkochen für zu Hause geeignet waren.

So gab es zum Beispiel Rote Beete mit Gorgonzolacreme, Ravioli mit Topfen-Sellerie-Füllung in Orangen- Salbei-Butter, überbackenen Chicorée mit Zitronen-Chrunch, gebratenes Schweinefilet mit Mayoranschalotten und Kohlrabi-Rondos, Cheesecake mit Passionsfruchtspiegel und noch mehr.
Besonderes Highlight war zum Ende das Anrichten und Garnieren der Speisen – eben professionell,
so dass es dem bekannten Spruch „das Auge isst mit“ mehr als gerecht wurde.

Zum gemeinsamen Essen waren dann auch die Schulleitung und der Klassenlehrer geladen und alle waren begeistert von den tollen Speisen, die in der Zeit von 8.40 Uhr bin 12.00 Uhr zubereitet wurden.

„Damit hat sich Herr Burr mit 20 Schülern eine ganz schone Arbeit gemacht, diese hat sich aber gelohnt, denn das Essen war mehr als nur spitze“, so hat die Schülerin Maren diesen Vormittag beschrieben.

 

Collage

Die 8 D im Germanischen Museum

Museum kann so interessant sein!

Nach mehreren Besuchen im Germanischen Nationalmuseum betrat die 8Da am 13.3. mit dem Museum für Industriekultur Neuland- und wir fanden es wirklich interessant. 

Gleich hinter dem Eingang erwartete uns das Modell des Marsroboters Curiosity. Dass das Orginal über 900 kg wog, mit einer Rakete zum Mars hochtransportiert wurde
und uns Menschen auf der weit entfernten Erde dann mit Bildern und Analysen vom roten Planeten versorgte, hat uns begeistert. 

Anschließend sahen wir Motorrad- Oldtimer, die alle von Nürnberger Firmen gebaut worden waren. Die waren wirklich originell und mancher hätte sie zu gerne ausprobiert oder wenigstens kurz darauf gesessen. Herr Kaeser vertröstete uns aber auf später.

Als es dann zu den Fahrrädern ging, könnten wir selbst einiges an Wissen beitragen. Wir haben ja in der Schule gelernt, was zu einem verkehrssicheren Fahrrad gehört. Genau das sollten wir jetzt bei den Urururopas unserer Drahtesel suchen und Laufräder oder Hochräder mit heutigen Fahrrädern vergleichen. Wir bewunderten auch ein ganz besonderes Rad, das komplett aus Bambus bestand. 

Dann ging es in eine große Halle, wo unter anderem Auto- Oldtimer ausgestellt waren. Da gab es ein ganz kleines Autochen namens Janus. Das hatte keine Türen an den Seiten, sondern man machte es vorne auf. Die Mitfahrer auf dem Rücksitz schauten nach hinten.  Lustig! Dann durften wir noch auf einem Motorrad mit Beiwagen probesitzen. Leider ließ es sich nicht starten..... Auch eine sprechende Küche, die sich auf einer Bühne drehte und den Wandel der Geräte im Lauf der Zeit zeigte, hat uns begeistert. 

Die zwei Stunden waren viel zu schnell vorbei. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch dort- es gibt noch viel zu entdecken!

 

Museum 8D

Infoabend 7. Klasse: Wahl des berufsorientierenden Faches

Liebe Eltern der 7. Klasse,

Anfang April müssen Sie und Ihr Kind gemeinsam entscheiden, welcher berufsorientierende Zweig für die nächsten zwei bzw. drei Schuljahre besucht werden soll. Auf unserem Informationsabend möchten wir Sie ausführlich in die Inhalte und fachspezifischen Schwerpunkte der berufsorientierenden Zweige Soziales, Technik und Wirtschaft einführen. Selbstverständlich freuen wir uns, wenn Sie Ihr Kind zu dieser Veranstaltung mitbringen.

Auf einen interessanten Abend und ein zahlreiches Kommen freuen sich die Lehrer und Lehrerinnen der Informationsveranstaltung.

Informationsabend für Eltern und Schüler der 7. Klassen zur Wahl des berufsorientierenden Faches in der 8. Klasse im Schuljahr 2019/20

„Wirtschaft, Technik oder Soziales – welches Fach ist die richtige Wahl? “

Datum: Donnerstag, 28.03.2019 um 19:00 Uhr

Ort: Mittelschule Altdorf  - Aula der Mittelschule

 

Fachlehrer und Fachlehrerinnen für die berufsorientierenden Fächer:

Herr Ziegler (Wirtschaft), Frau Brunner (Soziales), Frau Tesch (Technik) und für das Wahlpflichtfach Informatik (Herr Stahl)

 

Die Medienscouts der Mittelschule Altdorf im Einsatz am Förderzentrum

Was bedeutet USK? Was ist eine Lootbox? Sie haben keine Ahnung? So geht es den meisten Menschn, die sich nicht intensiv mit dem Thema „Gaming“ beschäftigen.
Anders ist das bei den Medienscouts der Mittelschule Altdorf. Sie sind wahre Experten auf diesem Gebiet.
Die Medienscouts wurden im letzten Schuljahr von den Medienpädagogen des Kreisjugendringes Nürnberger Land Kathrin Bergauer und Ferdinand Fuchs ausgebildet und entwickelten gemeinsam eine abwechslungsreiche Unterrichtseinheit rund um das selbstgewählte Thema „Videogames“. So werden die Schüler angeregt, sich mit verschiedenen Aspekten des „Zockens“ und des Internets auseinanderzusetzen. Dabei wurden sie von der Lehrerin Katrin Straub und der Sozialarbeiterin Sabine Knuhr begleitet.
Die gemeinsam entwickelte Unterrichtseinheit sollte nun in der Praxis ausprobiert werden. Felix Kalbus, Nico Liebel, Sevda Akkol und Noemi Piontek aus den Klassen 9Ma und 9Mb konnten am 04.12.18 in zwei Klassen des Förderzentrums Altdorf ihre didaktischen Fähigkeiten beweisen. Bereits am Ende des letzten Schuljahres konnten die vier engagierten Jugendlichen gemeinsam mit sechs weiteren Medienscouts ihr Wissen an die 6. Klassen der Mittelschule weitergeben.
Ein interessanter Bestandteil des Workshops ist die Klärung verschiedener Fachausdrücke, wie zum Beispiel „Lootbox“ (virtuelle Schatzkiste mit zufällig ausgewählten Gegenständen, die man in einem Spiel benutzen kann) oder Cheaten (sich durch unfaire Mittel virtuelle Vorteile verschaffen). Doch auch was App-Berechtigungen sind und wie man diese verändern kann, wurde gezeigt.
Das Thema „USK“ (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) interessierte die Klasse besonders, vor allem welche Kriterien zu bestimmten Altersfreigaben führen. In einem Spiel konnten die Schüler selbst entscheiden, welche Regeln sie in einer fiktiven Welt für den Umgang mit Medien für Kinder und Jugendliche aufstellen würden.
Die Thematik „Medien und Sucht“ bildete einen weiteren Schwerpunkt. Die Schüler mussten anhand eines „Suchttrichters“ einschätzen, wie groß die Suchtgefahr bestimmter Verhaltensweisen ist. Die interessierten Schülerinnen und Schüler des Förderzentrums diskutierten sehr angeregt und konnten dabei ihr eigenes Verhalten reflektieren. Zum Abschluss konnte man sein neu erworbenes Wissen in einer Runde „Jeopardy“ unter Beweis stellen.
Die Medienscout-AG findet auch dieses Schuljahr wieder als Kooperation der Mittelschule Altdorf mit dem Kreisjugendring Nürnberger Land statt und wird aus Mitteln des Kinder- und Jugendprogramms der Bayerischen Staatsregierung gefördert. Aktuell beschäftigen sich die Altdorfer Medienscouts mit dem Thema „Social Media“ und erarbeiten erneut Workshops für die unteren Jahrgangsstufen.