Berufsorientierung an der Handwerkskammer

smurfit konferenz 2

Wie Kartonverpackungen entwickelt und hergestellt werden, konnte eine Gruppe Schülerinnen der Mittelschule Altdorf am Donnerstag, 25.02.2016 bei Smurfit Kappa in Feucht hautnah erleben. Im Vorfeld hatte das internationale Unternehmen den Beruf Packmitteltechnologe/in auf dem Berufsorientierungstag der Mittelschule Altdorf vorgestellt. Um den Schülerinnen und Schülern nähere Einblicke in die Berufsausbildung und das Unternehmen zu gewähren, lud Frau Kappes interessierte Achtklässler zu einer Betriebsbesichtigung nach Feucht ein.

smurfit konferenz 3

 

 

Dort angekommen, wurde die Schülergruppe von Frau Kappes und der Auszubildenden Frau Triller begrüßt und mit der vorgeschriebenen Schutzkleidung ausgestattet. Auf der Betriebsbesichtigung lernten die Jungendlichen die unterschiedlichen Abteilungen, von der Kundenbetreuung bis hin zur Netzwerkverwaltung, kennen.

 

 

smurfit werk 1

 

 

In den Produktionshallen übernahm der Produktionsleiter Herr Huber die Führung und erklärte den Schülern direkt an den eindrucksvollen Maschinen die Herstellung der unterschiedlichen Kartons. Im Designbüro erfuhr die Gruppe, welche Schritte von der Kundenanfrage bis zur Produktion durchlaufen werden. Nach der Besichtigung konnten die Schülerinnen in den Konferenzräumen Fragen stellen und waren sich am Ende einig, dass es ein interessanter und informativer Besuch war. Nachdem sich die Schülerinnen herzlich bei Frau Kappes und ihrem Team bedankt hatten, traten sie die Rückfahrt in die Schule an.