Schulkalender

Jul
15

15.Jul.2019 - 19.Jul.2019

Jul
15

15.Jul.2019 - 19.Jul.2019

Jul
19

19.Jul.2019

Die 8 D im Germanischen Museum

Museum kann so interessant sein!

Nach mehreren Besuchen im Germanischen Nationalmuseum betrat die 8Da am 13.3. mit dem Museum für Industriekultur Neuland- und wir fanden es wirklich interessant. 

Gleich hinter dem Eingang erwartete uns das Modell des Marsroboters Curiosity. Dass das Orginal über 900 kg wog, mit einer Rakete zum Mars hochtransportiert wurde
und uns Menschen auf der weit entfernten Erde dann mit Bildern und Analysen vom roten Planeten versorgte, hat uns begeistert. 

Anschließend sahen wir Motorrad- Oldtimer, die alle von Nürnberger Firmen gebaut worden waren. Die waren wirklich originell und mancher hätte sie zu gerne ausprobiert oder wenigstens kurz darauf gesessen. Herr Kaeser vertröstete uns aber auf später.

Als es dann zu den Fahrrädern ging, könnten wir selbst einiges an Wissen beitragen. Wir haben ja in der Schule gelernt, was zu einem verkehrssicheren Fahrrad gehört. Genau das sollten wir jetzt bei den Urururopas unserer Drahtesel suchen und Laufräder oder Hochräder mit heutigen Fahrrädern vergleichen. Wir bewunderten auch ein ganz besonderes Rad, das komplett aus Bambus bestand. 

Dann ging es in eine große Halle, wo unter anderem Auto- Oldtimer ausgestellt waren. Da gab es ein ganz kleines Autochen namens Janus. Das hatte keine Türen an den Seiten, sondern man machte es vorne auf. Die Mitfahrer auf dem Rücksitz schauten nach hinten.  Lustig! Dann durften wir noch auf einem Motorrad mit Beiwagen probesitzen. Leider ließ es sich nicht starten..... Auch eine sprechende Küche, die sich auf einer Bühne drehte und den Wandel der Geräte im Lauf der Zeit zeigte, hat uns begeistert. 

Die zwei Stunden waren viel zu schnell vorbei. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch dort- es gibt noch viel zu entdecken!

 

Museum 8D