Schulkalender

Jul
15

15.Jul.2019 - 19.Jul.2019

Jul
15

15.Jul.2019 - 19.Jul.2019

Jul
19

19.Jul.2019

Großzügige Spende für die Mittelschule Altdorf

Die Mittelschule Altdorf durfte sich über eine großzügige Spende in Höhe von 1000 Euro vom Lionsclub Altdorf freuen. Mit dem Geld sollten Projekte, die Integration fördern, unterstützt werden.

Gerade die Mittelschulen sind mit diesem Thema sehr stark befasst. An der Mittelschule Altdorf werden in zwei Deutschlklassen Kinder mit Migrationshintergrund allmählich in den Schulalltag integriert und auf den Übertritt in deutsche Regelklassen vorbereitet. Für diese Schüler war die Spende eine willkommene Unterstützung, um mit Gleichaltrigen außerhalb des Schulgebäudes verschiedene Facetten des Lebens in Deutschland kennenzulernen.

Die Klasse 7G, die besonders viele ehemalige Deutschklassenkinder integriert hat, absolvierte mit Hilfe der Lions- Spende ein Teamtraining in der Edelweißhütte, das ihnen half, zu einer Klassengemeinschaft zusammenzuwachsen. 

Die Deutschklasse 8 Da hatte viel Spaß bei mehreren Museumsbesuchen, bei denen die Kinder von einem speziell geschulten Museumspädagogen betreut wurden. Das Programm an sich wird von der Stadt Nürnberg gratis angeboten, aber die Fahrtkosten wurden aus der Spende finanziert.

Die zweite Deutschklasse plant gemeinsam mit einer 8. Klasse einen Besuch des deutschen Museums in München. Auch dieser wird zum Teil aus der Lions- Unterstützung finanziert.

Am vergangenen Freitag bedankten sich die Schüler bei Ihren Unterstützern. Die 8 Da hatte ein arabisch- deutsches Menü vorbereitet, das bei allen Beteiligten großen Anklang fand. Im Rahmen einer Feierstunde wurde der Scheck überreicht. Die Schulleiterin der Mittelschule Altdorf, Frau Astrid Boekamp, erläuterte die Verwendung der Spende und wies eindrücklich darauf hin, dass mit den 1000 Euro über 80 Kinder ein Schuljahr lang Freude gehabt hatten. Davon konnten sich die Lions- Unterstützer in den anschließenden Gesprächen mit den Kindern aus der Deutschklasse selbst überzeugen. Die Schüler überreichten auch ein Fotoalbum, in dem sie einige Eindrücke von den Museumsbesuchen festgehalten hatten.IMG 8987